EL diablo cojuelos: einer der kultigsten Karnevals in der Dominikanischen Republik

El diablo cojuelos ist eine legendäre Figur der spanischen Kultur. Während der Karnevalsfeiern, die dort veranstaltet werden, ist El diablo cojuelos immer anwesend und in der Öffentlichkeit sehr bekannt. Es handelt sich dabei um eine Szene, die den satanischsten Geist des Höllenreichs darstellt. Extrem verbreitet im 17. Jahrhundert, genauer gesagt von 1602 bis 1608. Der Teufel Cojuelos wird im Bereich der Literatur enorm geschätzt. Dieser Teufel ist Teil einer großen Legende, da er Kunst und Bösartigkeit gleichzeitig vereint.

Beschreibung des diable cojuelos

Bei verschiedenen Karnevalsveranstaltungen in der Dominikanischen Republik ist die Bühne, auf der der diable cojuelos ausgestellt wird, bei Touristen sehr begehrt. Diese ikonische Figur erkennt man an einem Kopf mit Drachenschuppen, der ein irres Grinsen zeigt und von langen, scharfen Eckzähnen umschlossen wird. Oder an einem Kopf mit großen Hörnern auf jeder Seite. Seine Augen sind tief, schwarz und haben keine Augenhöhlen. Seine Nase ist groß und seine Wangen sind von senkrechten Spuren umgeben. Bei Paraden kleidet er sich gewöhnlich in Rot oder Grün. Darüber hinaus ist sein Aussehen erschreckend, grotesk und beängstigend. In manchen Fabeln scheint er jedoch ein winziger Teufel zu sein, da er in eine astrologische Flasche passt. Es handelt sich auch um ein Wesen, das sich über das Böse nur lustig machen und sich an ihm erfreuen kann.

Historische Ausstellung

El diablo cojuelos ist ein gefallener Engel, der auch als "lahmer Teufel" bezeichnet wird. Er ist die Darstellung des Teufels von großer Finsternis. Es handelt sich um ein Wesen, das mit Bosheit und Spott ausgestattet ist. El diablo cojuelos hatte Streit mit diesen Mitarbeitern. Daraufhin wurde er von seinen Kollegen in einer magischen Phiole eingesperrt. Seine Geschichte hat eine leichte Ähnlichkeit mit der lateinischen Figur Luzifer, der sich gegen Gott auflehnte. Der Teufel Cojuelos seinerseits rebellierte gegen seine Mitarbeiter.

Künstlerischer Teil

El diablo cojuelos spielt eine große Rolle in der Kunstsparte und ist hauptsächlich der Begründer von Musik und Tanz. Seine Identität verdankt er seinem Titel als Verfechter der Literatur mit obszönem und satirischem Genre. Ein spanischer Romanautor namens Luis Vêlez de Guevara ist berühmt für sein Werk, in dem er als Hauptfigur den hinkenden Teufel und seinen Kumpanen Don Cleofàs Léandro Pérez Zambullo, der ein Edelmann ist, verfasste. In seiner Erzählung geht der Autor davon aus, dass der Teufel Cojuelos nur ein kleiner, lahmer, buckliger, aber aggressiver Teufel ist. In den Zaubersprüchen, Aufrufen und Gebete der kastilischen Hexen bestehen Hinweise auf den Teufel Cojuelos.

Plan du site